1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Empfehlung Rangierlok für digital Kupplung

THEMA: Empfehlung Rangierlok für digital Kupplung
Startbeitrag
LüpN - 10.04.19 10:21
Hallo, fleissiges Forum,

Könnt ihr mir eine Rangierlok empfehlen, an die man die digitalen Kupplungen, also die schaltbaren, die Modellfa. Seibnitz vertreibt, am besten betreiben kann?

Mein Problem: habe eine DCC Cargo 212 von Fleischmann mit eingebautem Decoder, da will ich nicht ran. Zudem bekomme ich sie mit iTrain-LS nicht vernünftig eingemessen...

Ich brauche also ne schicke Ep.4-6 Rangierlok mit NEM -Steckschittstelle, damit ich meinen geliebten D&H10c einsetzen kann...

Meine Suche hat wenig ergeben.
Habt ihr ne Idee? Also NEM-Kuppllung+Schnittstelle und auch sonst gut?

Grüße
Euer Lüp

Hallo Erik,

was Seibnitz für Kupplungen vertreibt weiß ich nicht.

Ich habe mir u. a. eine V 80 mit einer Kreis versehen lassen und das ist OK.

Geht auch in E IV soviel ich weiß

https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_V_80

VG Christian
Hallo,
ich hänge mich da einmal ´ran:
ich würde mich auch für eine geeignet Rangier-Lok interessieren, die V80 finde ich nicht so schön (ist aber ja Geschmacksache)
Die V100 (GFN?) würde mich eher interessieren; gibt es dafür Einbaubeispiele einer dig. Kupplung? und gf. welche Kupplung?
LG
Günter
Hallo,
wenn es ein Dampfer sein darf, wäre die BR 082 für die Epoche IV von Piko meine Empfehlung.
Die wurde im Rangierdienst sowie als Streckenlok vor Personen- und Güterzügen eingesetzt.
https://www.piko-shop.de/media/oart_0/oart_n/oart_25265/thumbs/22885_126528.jpg

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo habe mir eine Digitale Kupplung in die Fleischmann 212 (7231) einbauen lassen. Die hatte noch gar nichts. Läuft nach Reinigung und Digitalisierung mit Digital Kupplungen sehr gut. Hat natürlich eine Stange Geld gekostet.
Werde meine Minitrix 212 auch noch machen lassen.
Wenn ihr Geld sparen wollt kauft euch die 212 von Arnold mit Simplex. Digitalisiert sie und stellt in Rocrail die Anfahrbeschleunigung auf voll Spiet.
Hallo,

@ Udo #4: nö, für mich kommt ein Dampfer als Rangierlok nicht in Frage, aber vielleicht für den Thread-Eröffner?

LG
Günter

ps.: Christian meinte Sebnitz
http://www.mbs-sebnitz.de/catalog/product/view/...-kupplungen-nem-356/
#5 Kirdneh,
wenn man fragen darf, was heißt eine Stange Geld genau?
Gruß
Werner
Hallo Erik,

die Minitrix V90 ist für eine digitale Kupplung vorbereitet:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=959536

Grüße
Markus
Hallo,

wie wäre es denn mit einer dugitalen V65 mit Simplexkupplung?

Grüße Michael Peters
Moin,

Die Kupplungen kriegt man doch überall ran, das eine KKK hat. Such dir sus was dir gefällt und dann rein da.

Gruß Moritz, der sich jetzt erstmal Kupplungen für seine Köfs bestellt
Hallo,
ich habe wohl wieder eine dumme Frage: was ist eine Simplexkupplung #9 ?
LG
Günter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

was ist eine Simplexkupplung



Die Rangierkupplungsentwicklung von Arnold aus den '70er Jahren.

Grüße Michael Peters

https://www.youtube.com/watch?v=N3q9eeNSezg
Hallo,
sehe ich da irgendwo einen Unterschied?
LG
Günter
Hallo Günter,

bezogen auf die elektrische Neuentwicklung nicht. Aber letztere dürfte wohl zuverlässiger sein.
Und von den Simplexloks gibt es nicht viele Modelle, aber sie sind preiswerter zu haben.

Grüße Michael Peters
Hallo,
ich muss da doch noch einmal nachfragen:
wenn es Simplex gibt könnte es auch Duplex geben?
wo ist der Unterschied? Oder bin ich bigriffsstutzig?
Danke für die Geduld
LG
Günter
Hallo Moritz @10,

das ist eine Behauptung.
Bei manchen Modellen geht es nicht so einfach, da ist teilweise grössere Nacharbeit angesagt.
Fleischmann V60 zum Beispiel .
Da sonst die Kuppplung nicht oder nicht ausreichend hebt.
Hobbytrain' s V60 auch.

Grüße
Moin Dirk,

Also meine Fleischmann V60 hat SD Kupplungen. War jetzt kein großer Aufwand...

Gruß Moritz
@gosswald

Was eine Simplex Kupplung ist willst du wissen?

Siehe den Link

http://www.lmdfdg.com/?q=Simplex+kupplung

Gruß Holger
Hallo,
@Holger: der Link hilft nicht wirklich
LG
Günter
Hallo Günter,

die Arnold Simplex Kupplung ist eine Geschichte auch den Ende 70ern.
Es ist eine rein mechanische Lösung bei diversen Lok Modellen der Marke Arnold, Hornby hat mal kurzzeitig - nach Anlaufschwierigkeiten - 2 Modelle damit auch aufgelegt gehabt.
Über eine spezielle Schnecke (Simplexschnecke) die an der Radscheibe sitzt wird eine speziell geformter Draht (Simplexfeder) bei Rückwärtsbewegung bewegt, der dafür sorgt das du Kupplung anhoben wird. wird darüber hinaus weiter in diese Richtung gefahren fällt die Kupplung wiede in die Ausgangslage, ebenso wenn nach dem abkupplen in die andere Richtung gefahren wird.
  
Diese Kupplungen funktionieren unabhängig von analog oder digital, auch die GFM Profikupplung kann man dazu bewegen auf "Simplex" zu funktionieren.
Simplex dürfte wohl ein Wortgedanke der damaligen Techniker bei Arnold gewesen sein. Ich vermute mal das man damit ausdrücken wollte das es einfach ist die Lok vom Zug abzukuppeln auch wenn man nicht dran kommt. Simplex wohl von simple = einfach.

Es gab auch schon versierte Bastler die alternative Fahrzeuge mit einer Simplexkupplung nachträglich ausgestattet haben.

Duplex hat da in keiner weise was mit zu tuen - Duplex ist immer was mit irgendwie 2-fach.

Eine Digitale Kupplung arbeitet anders und mit ist dahin auch keine bekannt die es für die GFN Profikupplung gibt. Funktioniert auch nur bei digitalen Systemen, analog bist du da draußen. und setzt zwingend den Norm Schacht der Kupplungsaufnahme vorraus. Individuelle Bastellösungen mag es geben. In der Regel dürfte sich aber der Abstand von Lok zu Anhänger deutlich vergrößeren.
In Anhänger sollte sich die Kupplung aber auch einbauen lassen.    

Gruß Detlef
Ciao Günter

Ich interpretiere den Namen Simplex-Kupplung als etwas, das Simpel ist und somit nicht komplex.

Gruss Patric

Hallo zusammen

Die Simplex Kupplung fand/finde ich nicht schlecht. Gerade im Analog Bereich haben die HO Freunde vor Jahrzehnten schon neidisch auf uns N-Bahner geschaut.
Egal an welcher Stelle auf der Anlage konnte man die Lok von den Wagen entkuppeln. Einmal kurz entgegengesetzt der Fahrtrichtung fahren und dann wieder nach vorn, fertig. So einfach.

Gruß
Rudi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

das Simpel ist und somit nicht komplett.



Das ist ein Irrtum.
Wer mal richtig Rangierbetrieb mit dem Teil gemacht hat, weiß die Vorzüge zu schätzen.
bei der alten V65 mit dem sb-Umrüstsatz ist das schon eine feine Sache.

Grüße Michael Peters
Hallo Detlef       Du schreibst In 22 man kann auch die Profikupplung dazu bewegen mit der Simplex funktion zu arbeiten . Ich fahre nur Profi , deshalb mein Interesse . Aber sag bei Profi muß man doch beide
Kupplungen in die Entkuppelstellung bringen  .  Das ist mir bis jetzt nur mit Magneten gelungen , in dem ich den Führungsstift  ( den der den Kuppelhagen daran hindert , das er einfach nach oben rausgenommen  werden kann ) durch kleine Stabmagnete ersetze , und dann von unten mit Neodymmagnet , beide Haken in die Entkuppelstellung hochdrücke   Wie soll das bei Simplex gehen   .  Mein Interesse deshalb , weil ich mit meiner magnetischen Entkupplung noch immer ortsgebunden bin
Gruß Werner
Hallo Patric,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich interpretiere den Namen Simplex-Kupplung als etwas, das Simpel ist und somit nicht komplett.



Aus dem Satz schließe ich das du kein Ahnung, geschweige Erfahrung mit der Simplex Kupplung hast.

Wenn du dir mal mein geschriebenes in @ 22 durchgelesen hättest wärst du wohl auch nicht zu deiner sehr gewagten These gekommen, das "simpel" = "nicht komplett" ist.  

Gerade noch mal mein Wissen erweitert

Simplex (Latein) bedeuted einfach, da war ich mit meiner Vermutung der Herleitung in @22  
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Simplex wohl von simple = einfach


nicht ganz so daneben.

Ich kann mich Peter auch nur anschließen, ein Lok mit Simplex und einem SB-Umbausatz ist was feines.
Die Alternativen: Mashima Motor (gibt es wohl nicht mehr) im Austausch zum Original Motor oder Getriebeumbau mit Glasmachers Schnecke (gibt es wohl auch nicht mehr) sind auch von Vorteil, aber wohl nicht mehr umsetzbar, obwohl die Ergebnisse auch überzeugen.

Gruß Detlef  
Sorry, die doofe Schreibkorrektur. Das Wort hätte "komplex" heissen sollen und war nicht auf die Technik bezogen (weil ich keine Erfahrung damit habe) sondern nur auf die Wortwahl. Weil Günter ja von Simplex auf Duplex geschlossen hatte.

Gruss Patric
@Werner, es reicht, nur eine Profikupplung anzuheben. Dem Simplexdraht ist es egal, ob eine Standardklaue anhebt, oder den Stift der Erbse.
Ich habe eine der China-Arnold V100 mit Simplex in Betrieb.  Daran wird der Grund sichtbar, warum es keine weiteren Simplex Loks gibt.
Die Justierung der Feder ist nicht so ganz "simplex" und keine Fließbandarbeit.
Eine Digitalkupplung einzubauen, ist dagegen ein Klacks.

Jürgen H.
Hallo Werner,

hier ist der Umbaubericht von mir,
https://www.1zu160.net/umbau/arnold-simplex-profikupplung.php

Ich habe 3 x V100 (211/212), 2 x 217/218 und 1 x V200/221 so umgebaut.

Wie Jürgen schreibt reicht es 1 Kupplung zu heben.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Justierung der Feder ist nicht so ganz "simplex" und keine Fließbandarbeit.


Das ist relativ, wenn du die GFN Profikupplung umrüsten kannst ist die Standartkupplung eher was leichtes.
Digitalkupplung funktioniert aber eben nur bei digital, Simplex auch bei analog und sieht auch noch filegraner aus.

Gruß Detlef
Hallo,
sorry, ich komme eher aus dieser Richtung:
https://www.google.com/search?q=simplex+vs+dupl...biw=1600&bih=764
daher die Brücke von Simplex zu Duplex!
Aber vielen Dank für die Aufklärung in diesem Zusammenhang, man kann ja nicht alles wissen!
LG
Günter
Hallo,
hat denn schon jemand diese Kupplung auf Flm Profikupplung umgebaut?
http://www.mbs-sebnitz.de/catalog/product/view/...-kupplungen-nem-356/
LG
Günter
Hallo,

ich hole diesen alten Faden nochmal wieder hoch, weil die eigentliche Frage nicht beantwortet wurde. Es wurde zwar viel über die Simple-Kupplung geschrieben, das war aber nicht die Frage.

Welche Rangierlok läßt sich heute gut mit einer digitalen Kupplung (wie Krois) inclusive Decoder nachrüsten oder welche neuen Loks gibt es heute so ausgerüstet?

Freundliche Grüße,
Gerd
Hallo Gerd,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

welche neuen Loks gibt es heute so ausgerüstet?


bis jetzt keine.
Liliput hat aber in der Neuheiten von 2020 eine Köf III (BR 323) mit digital gesteuerter Kupplung angekündigt.

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo Udo
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Liliput hat aber in der Neuheiten von 2020 eine Köf III (BR 323) mit digital gesteuerter Kupplung angekündigt.


ich habe gesucht, aber nichts gefunden! Hast du einen Link?
Danke
LG
Günter
Hallo,
Danke für den Link!
Liliput steht normalerweise nicht auf meinem Einkaufszettel, aber das hört/liest sich äußerst interessant!
Zumal sie auch noch die Möglichkeit der Fleischmann-Profi-Kupplung anbieten!
Nochmals Danke für den Hinweis
LG
Günter
hier waren doch einige in Nürnberg und haben das https://www.facebook.com/modellbahn.kramm/videos/2183182525118338/ nicht gesehen. Schon gut wnn man den richtigen Händler kennt, der seine Kunden mit Neiigkeiten bersorgt.
Gruß
Gerd
Hallo,
@Morgenmuffel / Gerd
super, danke für das Video
LG
Günter
Hallo,

das sieht doch schon mal gut aus, herzlichen Dank!

Grüße,
Gerd
Keine Ursache Gerd, freue mich dass ich noch mal was von dir lesen kann. Kommst du am 21. 22. März nach Kaarst. da gibts unsere nächste Ausstellung. https://www.mak-kaarst.de/pages/termine-aktuell.php  Horst ist zwar nicht mehr der Oberchef, aber er ist noch immer sehr aktiv..Würde mich freuen dich nach langer Zeit mal wieder zu sehen.
Gruß
Gerd
Hallo Namensvetter Gerd (Morgenmuffel),

du scheinst mich mit jemandem zu verwechseln, mein Lebensmittelpunkt ist das nördliche Münsterland. In Kaarst bin ich noch nie gewesen.

Grüße,
Gerd
Hallo Gerd, (Gerkle)

da liegt wohl wirklich eine Verwechslung vor. Es gibt, gab hier im Forum einen Gerd aus Münster. mit dem musse ich dich wohl verwechselt haben. Sorry
Gruß
Gerd, der Mufffel


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;